Portraits
Beschreibung
Aufnahmesituation

Verabreichungen
Aktuell/Ausstellungen
Vitae
Kontakt/Impressum

 

Wolf Nkole Helzle (geb. 1950) studierte Malerei an der Freien Kunstschule Stuttgart und an der Hochschule für bildende Künste Kassel bei Prof. Harry Kramer. Seit 1996 freischaffender Medienkünstler. 2000: Dozentur für Medienkunst Fachhochschule für Gestaltung, Schwäbisch Hall. 2006: Atelierstipendium Künstlerhaus Stuttgart, Lehrauftrag Videokunst, Hochschule der Medien, Stuttgart.
Helzle arbeitet mit Video, Fotografie, Installationen und Performances. Viele seiner Arbeiten sind partizipativer Natur; Zuschauer, Gäste, Passanten und Besucher werden Teil des künstlerischen Prozesses. Eines der zentralen Themen seiner künstlerischen Arbeit ist die Frage nach der Beziehung zwischen Individuum und Kollektiv. Dieser Frage geht er sowohl im nationalen als auch im internationalen Kontext nach, wie bei der Ogaki-Biennale in Japan und der Biennale media_city Seoul, Südkorea. Er war eingeladen vom National Visual Arts Council, Lusaka, Sambia, und vielen deutschen und europäischen Ausstellungsprojekten und Festivals.


Luca Siermann Geboren am 29. Dezember 1964 in Heidelberg
Ausbildung zum Keramiker in Heidelberg
Seit1984 professionelle Fotografie, seit 1986 selbständig
Mitbegrü̈nder der Werbeagentur Signum communication, Mannheim
Auftragsproduktionen mit Schwerpunkt Visuelle Kommunikationsstrategie für Dienstleister und Industrie
Freie, künstlerische Arbeiten, zu Themen Portrait, Italienische Küche und Kaffee
Seit 2003 Lehraufträge am Institut für Medienwissenschaften der Uni Bonn

 

Vitae samt Beschreibung als PDF-Datei (zirka 1 MB)